NEWSLETTER 3 / August – September 2019 

ENCORE BOX 08 HENRIK EIBEN (watercolours) + FEDERICO CASAGRANDE (Solo Gitarre) 

Liebe Freunde der Edition Longplay und der Encore – Editionen,

1 / DIE NEUE ENCORE BOX

Anfang Oktober veröffentliche ich als letzte Edition des Jahres 2019 eine in zweifacher Hinsicht besondere Encore Box.  

Neben der exklusiv für Encore eingespielten Solo - LP des großartigen Gitarristen FEDERICO CASAGRANDE wird die Box 08 in einer Auflage von nur 25 Exemplaren originale Aquarelle des Künstlers HENRIK EIBEN auf LP – Covern sowie ein Künstlerbuch in signierter Auflage von 25 Exemplaren mit allen Arbeiten des Künstlers zur vorliegenden Box enthalten (und – wie immer – liegt der Box ein ebenfalls signierter Katalog des Künstlers bei). 

 

HENRIK EIBEN

Erst vor kurzer Zeit kam ich zum ersten Mal in Berührung mit den Arbeiten des in Hamburg lebenden Künstlers HENRIK EIBEN – es war (wie man so schön sagt) Liebe auf den ersten Blick. Seine Arbeiten hatte ich auf einer Berliner Kunstmesse entdeckt und schnell hatte ich erste Arbeiten erworben. Die erste persönliche Begegnung mit dem Künstler war ebenso liebenswert und spontan, wie es seine Arbeiten vermuten ließen. Und Henrik Eiben sagte nicht minder liebenswert und spontan zu, Arbeiten für die Encore Reihe zu realisieren. Diese 25 Aquarelle sind so großartig, so vielfältig, dass ich (wie im Falle der Arbeiten von Vivian Kahra für die Encore Box 03 / 06) schnell den Entschluss fasste, wieder ein Künstlerbuch mit allen Watercolours Eibens für die kommende Box zu realisieren. 

Henrik Eiben ist ein viel gefragter, in Deutschland, Europa und den USA immer wieder präsentierter Künstler. Seine Arbeiten gehören ohne Zweifel zu den prägenden künstlerischen Leistungen der jungen Kunst von heute. Im Gespräch mit Eiben kam immer wieder seine Liebe zur Jazzmusik zum Ausdruck, sein Werk zeichnet sich folgerichtig durch ein überzeugendes Spannungsfeld zwischen Freude an am improvisierenden „Spiel“ und einer breit gefächerten Beherrschung gestalterischer Möglichkeiten aus. Der Formenkanon ist indes kein Selbstzweck. Aquarelle wie Skulpturen schöpfen ihre Kraft und frische vielmehr aus der Idee spielerischer Vielfalt. Henrik Eiben ist ein Künstler, dessen Werke die Zeit überdauern werden – das gilt für seine 25 Encore – Aquarelle in besonderem Maße.

www.henrikeiben.de

 

Henrik Eiben, „Sequel 3“, 2015, Cover-Abbildung Encore B0X 05  


 

 Henrik Eiben, „Sequel 3“, 2015, Cover-Abbildung Encore B0X 05

 

 Cover-Art Encore Box 08

Cover-Art Encore Box 08


 

 Zwei Beispiele der Aquarelle von Henrik Eiben auf LP-Cover für die Encore Box 08 (insgesamt 25 signierten, datierten und betitelten Originalarbeiten)

  

FEDERICO CASAGRANDE

Federico Casagrande, heute einer der führenden Gitarristen der zeitgenössischen Jazzmusik, wuchs in Italien auf und lebt seit Jahren in Paris. Nach frühen Studien klassischer Musik in Italien ging er 2003 nach Boston, wo er im Jahr 2006 am Berklee College of Music sein Studium mit „summa cum  laude“ abschloss. 

Es folgten Studien bei zahlreichen Größen der Gitarrenkunst – unter ihnen Mick Goodrick, Greg Hopkins, Jeff Galliano oder Ed Tomassi. Im Jahr 2007 gewann er den ersten Preis des Gibson Montreux Jazz Festival Gitarren Wettbewerbs unter der Jury - Präsidentschaft von George Benson.

Es folgten zahlreiche Platteneinspielungen und Konzerte in den USA, vielen europäischen Ländern und in Deutschland. 

Immer wieder tritt Federico Casagrande mit Vincent Peirani (Akkordeon) auf, seine CD - Einspielung „At The End Of The Day“ mit Peirani zählt zu den frühen Höhepunkten in der Karriere beider Künstler. Nicht minder erfolgreich war die Begegnung mit einem der führenden Europäischen Musiker: Enrico Pieranunzi, Piano. Ihre Duo – CD „Double Circle“ ist ein Meisterstück der Begegnung zweier Künstler-Generationen und der Bewegung zwischen Jazz und Klassik. Im Mittelpunkt der Arbeit von Casagrande steht sein eigenes Trio, dessen jüngste Einspielung „Fast Forward“ mit dem neuen Star am Schlagzeug, Ziv Ravitz, für Aufsehen weit über die Fachwelt hinaus gesorgt hat. 2020 wird er vermehrt im Trio mit Vincent Peirani und Ziv Ravitz spielen.

Meine Erinnerungen gehen weit zurück beim Hören dieser Aufnahmen von Federico; sie führen mich zu einer wahrlich ebenso frühen wie seltenen Soloaufnahme von Attila Zoller, eingespielt 1955 für das heute legendäre „mod“ Label von Gigi Campi unter dem Titel SHIVI GUITAR. Das Jazzpodium schrieb seinerzeit: „...eine ganz vorzügliche Platte, sensibel und zart, verträumt und besinnlich...Zoller fasziniert durch die harmonische und melodische Ausgeglichenheit seines Vortrages, durch die Vielzahl von Klangschattierungen...“ Zeilen, die auch nach mehr als 60 Jahren für diese Gitarren-Aufnahmen gelten mögen.

Mit seiner ersten Solo – Einspielung erweist sich Federico Casagrande endgültig als ebenso gereifter wie unverwechselbarer Meister heutiger Gitarrenkunst in der Welt des Jazz – weit über Europa hinaus.

www.federicocasagrande.com

 

„With his subdued play Casagrande proves progressive jazz guitar a great service and leaves note devouring colleagues like Montgomery, Burrell and Martino behind in the 20th century.“

Jazztimes

 

„an unrestrainable talent“

MUSICAJAZZ

 


 

 

Die Box erscheint im September 2019 in einer Auflage von 25 Exemplaren. Neben der LP mit exklusiven Solo-Gitarre Einspielungen von Federico Casagrande liegt jeder Box ein mehrfarbiges Original-Aquarell auf LP - Cover von Henrik Eiben, ein signiertes Künstlerbuch in 25er Auflage mit farbigen Abbildungen aller 25 Original-Aquarelle und einem weiteren Text zum Künstler sowie ein signierter Katalog von Henrik Eiben bei.

 

Der Subskriptionspreis der Box beträgt 540,00 Euro. Ab 15. November 2019 kostet die Box 580,00 Euro. Bestellungen ausschließlich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

ACHTUNG:

Aus persönlichen Gründen werde ich ab 2020 zwei Boxen / maximal drei Boxen pro Jahr veröffentlichen. Die Auflage wird bei nur noch 20 Exemplaren liegen. 

Subskriptionsbestellungen (für jeweils ein Jahr) werden vorrangig behandelt und enthalten in jeder Box ein Überraschungs-Extra.

Die Editionen werden wie bisher von besonderer Qualität in Bezug auf Künstler und Musik sein; die Preisspanne wird die bisherigen Preise (je nach Kosten) nicht übersteigen. 

Ich vertraue auf Ihr / Euer Verständnis und anhaltendes Interesse; Subskription der Boxen für das Jahr 2020 kann ab sofort erfolgen; erste Infos zu kommenden Boxen gerne telefonisch oder per Mail.

 

2 / SAVE THE DATE:

Es lohnt sicher diese Termine zu notieren: 

16. Oktober 2019, 21.00 Uhr A-Trane Berlin

FEDERICO CASAGRANDE TRIO 

Federico Casagrande - guitar

Haggai Cohen Milo - bass

Jonas Burgwinkel – drums

 

& Special Guest PETER WENIGER

(zur Präsentation der Encore Box 08 mit der LP Federico Casagrande Solo Gitarre und watercolours von Henrik Eiben)

Aufzeichnung durch RBB.

 

17. Oktober 2019 A-Trane Berlin

Federico Casagrande als Special Guest des Martin Wind – Peter Weniger Trios

 

Soviel für heute, gerne halte ich Sie / Euch über die Herbstplanungen und der künftigen Planungen auf dem Laufenden! 

 

Herzlich grüßt aus dem (noch) sommerlichen Berlin

Rainer Haarmann

0171-6866503